Presseinfo 2016_03_14

Bienen

Liebe Imkerfreunde, nach der üblichen Zählung der Bienenvölker im Vereinsbereich nach dem Auswintern konnten wir dem Kreisverband mitteilen, dass im vergangenen Jahr nicht nur die Zahl der aktiven Imker größer geworden ist, sondern auch die Zahl der Bienenvölker von 48 auf 70 angestiegen ist. Die Winterverluste sind klein. Damit ist der seit Jahren anhaltende Trend von immer weniger Bienen in unserer Heimat im 2. Jahr hintereinander umgekehrt. Die gute Nachricht für alle: Mehr Bienen heißt auch bessere Bestäubung und damit mehr Beeren und Obst, mehr Futter für Wildtiere und voraussichtlich mehr echten Honig aus Limbach und dem Bohnental. Jetzt brauchen wir nur noch einmal die Völkerzahl zu verdoppeln und wir erreichen wieder die vor 2000 üblichen Zahlen von rund 140 Völkern im Vereinsbereich. Das ist kein utopisches Ziel, da noch einige Neuimker im Kurs sind, die im kommenden Jahr eigene Bienenvölker einbringen. Ein Dankeschön an alle Aktiven des Bienenzuchtvereins 1908 Limbach-Bohnental – und nicht vergessen, unterstützen Sie, liebe Leser unsere Imker mit einer Fördermitgliedschaft. Kontakt: 06888 580763. Eric Glansdorp, Vors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert